Kardinal: Zulauf für Dschihadisten in Europa überrascht nicht


Deutsche im IS-Krieg - Nur über die anderen lesen wir nichts in der Presse © Sara @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG
Deutsche im IS-Krieg – Nur über die anderen lesen wir nichts in der Presse © Sara @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG
Vorsitzender der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Angelo Bagnasco: „Westliche Kultur hat sich selbst ihrer Werte und ihrer Merkmale entleert“


kathweb

Der Zulauf für die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ unter jungen Europäern ist nach Ansicht des Vorsitzenden der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Angelo Bagnasco, nicht überraschend. Angesichts einer Gesellschaft, die sich immer mehr auflöse, einer Verflüchtigung des Lebenssinns und wachsender Langeweile, dürfe man sich nicht wundern, wenn Jugendliche sich dem IS anschlössen und Mörder werden wollten, sagte Bagnasco am Sonntag dem Internetportal „Vatican Insider“. Wörtlich fuhr er fort: „Das ist nicht allzu überraschend, weil die westliche Kultur sich selbst ihrer Werte und ihrer Merkmale entleert hat“.

Allein mit einem Gefühl des Wohlergehens könne man „die Seele und den Sinn des Lebens nicht füllen“, sagte Bagnasco weiter. Eine als Religion verkleidete Ideologie, die stark auftrete, sagte der Kardinal weiter, könne solche „gelangweilten Seelen“ bis hin zum Töten verleiten. Dieses „hausgemachte Problem“ des Westens werde jedoch bislang kritisch betrachtet.

2 Comments

  1. Welche Erfahrungen zieht der Kardinal zur Bewertung heran.

    Etwa den Kinderkreuzzug, als Tausenden Jugenlichen von Gottesdeuterm im Vatokan eingeredet wurde, sie müssen das Grab Jesu von den Ungläubigen befreiem. Man ist zu Fuss über die Aöpen an die Küste von Nordwest-Italien. Schiffe brauchte man für die Reise nicht, der Heilige Geist hatte verbindlich zugesagt wie bei Moses das Meer zu teilen, damit man zu Fuß qzer durchs Mittelmeer nach Palästina laufen lkann.

    Also hat man an der Küste gestanden und gewartet, und gewartet, und gewartet. Aber der Heilige Geist war wieder so stinkbesoffen, der hat garnicht gemerkt, dass er gebraucht wrd

    Liken

Kommentare sind geschlossen.