Wahlkampf Türkei: Keine Wahlspots für die Opposition


erdogan-sultan Zwei Monate vor der Parlamentswahl in der Türkei läuft bereits der Wahlkampf – und der staatliche Fernsehsender TRT mischt erneut mit. Der öffentlich-rechtliche Sender weigert sich, einen Wahlwerbespot der Oppositionspartei CHP zu senden. Weil die Oppositionspartei die Regierungspartei kritisiere, sei dieser nicht ins Programm aufgenommen worden, berichteten am Samstag türkische Medien.


Tiroler Tageszeitung

Der stellvertretende Vorsitzende der CHP, Enis Berberoglu, teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass TRT der Partei eine schriftliche Stellungnahme diesbezüglich zugeschickt habe. „Die Begründung ist ein Beispiel für politische Satire. Wie kann eine Oppositionspartei Politik machen, ohne die Regierung zu kritisieren? Ich bin offen für Vorschläge“, twitterte Berberoglu.

In dem CHP-Wahlwerbespot schleicht eine Katze um einen Stromkasten herum. Damit spielt die größte Oppositionspartei des Landes auf die Kommunalwahlen im März 2014 an. An dem Tag gab es landesweite Stromausfälle, Energieminister Taner Yildiz hatte daraufhin erklärt, eine Katze sei in einen Verteilerkasten eingedrungen, und hätte damit den Stromausfall ausgelöst. Weil etliche Stimmzettel im Kerzenlicht ausgezählt werden mussten, hatte dieser Vorfall zu Manipulationsvorwürfen gegen die Regierungspartei AKP geführt.

weiterlesen