Bischof befürwortet Nachdruck islamkritischer Karikaturen


charlie_hebdo_2Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hält es im Rückblick für richtig, dass ein Teil der deutschen Zeitungen die islamkritischen Karikaturen der französischen Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ nachgedruckt hat.


evangelisch.de

„Dass eine Gesellschaft, in der die Freiheitsrechte so tief verwurzelt sind, als Reaktion ein Zeichen setzt, finde ich richtig“, sagte er am Samstag in Hannover. Auch der niedersächsische Landesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, Frank Rieger, befürwortete den Nachdruck der Zeichnungen.

Beide sprachen bei einer Diskussion des Verbandes zum Thema „Was darf Satire?“. Beim Terroranschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“ waren im Januar in Paris zwölf Menschen durch islamistische Attentäter ermordet worden.

weiterlesen