Playmobil-Luther ist die erfolgreichste deutsche Playmobil-Figur


Playmobil-Luther. Bild DPA
Der Playmobil-Luther ist auf dem Weg, die meistverkaufte deutsche Playmobil-Figur aller Zeiten zu werden.


evangelisch.de

Die Bibel wollte der Mini-Luther am Samstag einfach nicht in die Hand nehmen – trotzdem ist die Playmobil-Figur des Reformators ein Verkaufs-Hit. „Martin Luther ist auf dem Weg dazu, die erfolgreichste deutsche Playmobil-Figur zu werden, die es je gegeben hat“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, in seinem Ratsbericht vor der EKD-Synode in Würzburg, während er dem Plastikmännchen vergeblich die kleine Plastikbibel in die Hand drücken wollte. Die erste Lieferung von 34.000 Stück sei im Februar bereits nach 72 Stunden vergriffen gewesen, 50.000 Figuren seien nun nachgeliefert worden.

Der Plastik-Luther wurde im Auftrag der bayerischen evangelischen Landeskirche zusammen mit dem Tourismusbüro Nürnberg produziert.