Indien: Riesenärger um das Hitler-Eis


© Screenshot Youtube
In Indien wird Eis mit dem Abbild Adolf Hitlers an der Straße verkauft. In Europa ist man empört, dabei haben sich die Produzenten vermutlich gar nichts dabei gedacht.  


stern.de

In Indien kann man „Den Führer mit Streuseln und Sahne!“ verlangen. Besonders sind allerdings nur Name und Packung der Eissorte. Der echte Hitler ist zwar bekannt als Freund von Süßspeisen, aber so viel Gedanken dürften sich die Produzenten gar nicht gemacht haben. Schon an der Verpackung kann man an eine gewisse Lieblosigkeit erkennen. Auf einer Seite der Schachtel blickt Hitler streng, aber stilecht in brauner Uniform auf die Eiskäufer hinab. Vorbild ist für das Motiv ist eines der typischen Gemälde der Zeit, die damals in allen öffentlichen Gebäuden Deutschlands aufgehängt worden sind. An der anderen Seite ist dagegen eine Hitler-Zeichnung aufgedruckt. Außer dem Schnurrbart stimmt da nichts, vor allem trägt Hitler einen Zylinder, wie er typisch für Uncle-Sam-Karikaturen ist.

weiterlesen