Pubertät: Hyperaktiver Totalumbau im Gehirn


Graphic courtesy of Vimeo, Human Brain Project
Graphic courtesy of Vimeo, Human Brain Project
Neurologe Uhlhaas: „Man kann nicht davon ausgehen, dass sich ein Jugendlicher in allen Kontexten adäquat verhält“


Von Walter Müller|derStandard.at

„Jetzt räum endlich deine Sachen weg, es müffelt ja schon in deinem Zimmer. Und außerdem: Solange du nicht Mathe lernst, kannst du dir die Party am Wochenende abschminken.“ Die Appelle der Eltern sind deutlich – verfehlen aber das Ziel. Sie gehen beim einen Ohr hinein und, ohne irgendwo dazwischen in der grauen Masse hängenzubleiben, beim anderen wieder hinaus. Nach einigen Minuten der Stille meldet sich der sechszehnjährige Sprössling: „Was habt ihr gesagt?“ Er war nicht da, irgendwo, aber nicht im Hier und Jetzt der Eltern.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.