B16 in Latex: Papst-Bild aus Kondomen erregt die Gemüter


© Niki Johnson/DPA
Zweck erfüllt: Ein Porträt des früheren Papstes Benedikt, das aus Kondomen gefertigt wurde, hat in den USA heftige Kritik der katholischen Kirche provoziert – es sei eine Beleidigung.


stern.de

Das Werk besteht aus 17.000 Kondomen und es stellt ein Porträt des früheren deutschen Papstes Benedikt XVI. dar. Die Künstlerin Niki Johnson schenkte es dem dem Milwaukee Art Museum im US-Bundesstaat Wisconsin – und die katholische Kirche reagierte prompt: Es sei eine Beleidigung des früheren Papstes aus Deutschland, kritisierte das Erzbistum Milwaukee. Es als Geschenk anzunehmen, sei „herzlos“ von dem Museum gewesen.

Das Museum ließ über eine Sprecherin mitteilen, dass es die Kritik zurückweise. Die Künstlerin habe mit dem Werk auf kondomfeindliche Kommentare von Benedikt reagiert und zur Diskussion anregen wollen.

weiterlesen

1 Comments

Kommentare sind geschlossen.