In 100 Jahren von 40 auf 80


Die Menschen, insbesondere in den westlichen Ländern, werden immer älter. An ihrem 30. Geburtstag hat eine heute 15-jährige noch um die 70 Jahre zu leben und für die Neugeborenen von heute ist ein Alter von 135 Jahren nicht mehr unrealistisch.


Von Franziska Müschenich|Spektrum.de

Rudi Westendorp Alt werden, ohne alt zu sein Aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke und Marlene Müller-Haas Verlag: Beck, München 2015 ISBN: 9783406667626 19,95 €
Rudi Westendorp
Alt werden, ohne alt zu sein
Aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke und Marlene Müller-Haas
Verlag: Beck, München 2015
ISBN: 9783406667626
19,95 €

Das sind die Vorhersagen des Niederländers Rudi Westendorp, der als Geriater und Professor für Medizin an der niederländischen Universität Leiden arbeitet. Sein lesenswertes Buch gibt Tipps, wie modernes Altern gelingen kann. Die kurzen Zusammenfassungen vor allen 13 Kapiteln sowie die klare Gliederung erleichtern den Überblick und stellen das Wesentliche heraus.

Westendorps wissenschaftliche Karriere begann mit der Frage, warum wir überhaupt altern. Um Antworten zu finden, verließ er die Medizin und begab sich in biologische Labore. Durch Untersuchungen an Süßwasserpolypen, Mäusen und anderen Tieren gelang es ihm, die Prozesse des Alterns, der Regeneration sowie der Evolution besser zu verstehen und miteinander in Beziehung zu bringen. Indem er immer wieder seine eigenen Erfahrungen als Forscher und Dozent einfließen lässt, verleiht er dem Buch eine persönliche Note.

weiterlesen