Rosetta im Perihel: Komet passiert sonnennächsten Punkt


© ESA/Rosetta/NavCam CC BY-SA
© ESA/Rosetta/NavCam
CC BY-SA
Die Raumsonde „Rosetta“ beobachtet den Kometen „67P/Tschurjumow-Gerasimenko“, der am frühen Morgen den sonnennächsten Punkt seiner Bahn – das Perihel – erreicht hat. Nun bewegen sich Komet und Sonde wieder von der Sonne weg.


Von Tanja Banner|Frankfurter Rundschau

Vor gut einem Jahr, am 6. August 2014 hat die Raumsonde „Rosetta“ den Kometen „67P/Tschurjumow-Gerasimenko“ erreicht. Seitdem umkreist sie den Kometen in unterschiedlichen Entfernungen – zwischenzeitlich näherte sich die Raumsonde der Kometenoberfläche bis auf sechs Kilometer, derzeit befindet sich „Rosetta“ in einem sicheren Abstand von gut 300 Kilometern. Der Sicherheitsabstand ist auch notwendig: Je näher der Komet der Sonne kommt, desto aktiver wird er. Dabei stößt er Staubteilchen und Gase aus – mögliche Gefahren für „Rosetta“.

weiterlesen