Tetris dämpft ungesunde Gelüste


Tetris-Spiel auf dem Handy © Plymouth University/ Lloyd Russell
Hilfe gegen ungesunde Gelüste: Haben Sie einen Jieper auf ungesundes Junkfood, Zigaretten oder Alkohol? Dann könnte eine Runde Tetris spielen helfen. Denn schon nach drei Minuten des Spielens hilft diese Ablenkung, Begierden zu dämpfen, wie ein Experiment nun zeigt. Ob dieser Effekt allerdings auch gegen die Gier nach härteren Drogen nutzt, müssen weitere Experimente erst noch zeigen.


scinexx

Abnehmen und gesünder Leben wäre so leicht, wenn da nicht diese schwer zu zügelnde Lust auf Süßigkeiten, Junkfood und andere ungesunde Leckereien wäre. Diese Begierden zu überwinden, schaffen nur die wenigsten auf Dauer – weshalb die meisten Übergewichtigen auch am Abnehmen scheitern, wie erst kürzlich eine Studie belegte. Noch schwerer ist es, sich das Rauchen abzugewöhnen oder für Alkoholiker, trocken zu bleiben.

weiterlesen