Können diese Statistiken lügen?


Andreas Quatember Statistischer Unsinn Verlag: Springer Spektrum, Berlin und Heidelberg 2015 ISBN: 9783662453346 14,99 €
Andreas Quatember
Statistischer Unsinn
Verlag: Springer Spektrum, Berlin und Heidelberg 2015
ISBN: 9783662453346
14,99 €

Statistiken begegnen uns überall, denn um Daten zu erheben, zu analysieren, zu interpretieren und darzustellen, sind statistische Methoden unverzichtbar. Umso bemerkenswerter ist die verbreitete Skepsis dieser Disziplin gegenüber, die sich in dem Bonmot „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ äußert. Was ist die Ursache für dieses Misstrauen?

Von Roland Pilous|Spektrum.de

Andreas Quatember, Professor für Statistik an der Johannes-Kepler-Universität Linz, sieht das Problem zum Teil in der einschlägigen Inkompetenz vieler Medienvertreter. Seit geraumer Zeit sammelt er Beispiele für statistischen Unsinn und hat sie im vorliegenden Buch zusammengefasst. Das Werk gibt einen systematischen Überblick über typische Fehler, bespricht sie ausführlich und erklärt die mathematischen Zusammenhänge dahinter. Quatember widmet sich Print- und Online-Artikeln, überwiegend aus österreichischen Medien, wobei seine Analysen stets unterhaltsam sind und keinerlei mathematisches Vorwissen erfordern. Fachbegriffe erläutert er in Infoboxen.

weiterlesen