CSU: Werbung für den harten Kurs


CSU-Logo Wildbad Kreuth
CSU-Logo Wildbad Kreuth
Für die CSU in Kloster Banz gibt es nur zwei Themen: Asyl und Flüchtlinge. Und schon im Vorfeld ist klar, auf welchen Kurs Horst Seehofer die Fraktion einschwören will.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl|Süddeutsche.de

Wer noch bezweifelt, dass die Welt vor wenigen Monaten eine völlig andere war, muss sich nur mal die Planung der CSU-Landtagsfraktion für ihre diesjährige Herbstklausur im Kloster Banz ansehen. Noch im Frühjahr hatten die Abgeordneten vor, sich bei dem Treffen, das an diesem Montag beginnt, ausführlich mit den Themen Landwirtschaft, Umwelt und gesunder Ernährung zu befassen. Kurz vor der Sommerpause kamen Fraktionschef Thomas Kreuzer jedoch erste Zweifel, ob dieser Schwerpunkt richtig gewählt sei. Er beschloss, auch die Flüchtlingsproblematik auf die Tagesordnung zu setzen. Nach der Sommerpause fiel dann endgültig die Entscheidung: Es wird nur um Flüchtlinge gehen. „Alles andere würde in der Öffentlichkeit nur auf Unverständnis stoßen“, sagt Kreuzer zur SZ.

weiterlesen