Religiotie: Neue Kirche nur fürs Einheitsfest


Pfarrerin Jutta Becher freut sich darüber, dass zum Einheitsfest die „Lichtkirche“ im Metzlerpark aufgebaut wird. Foto: peter-juelich.com
Extra zum Einheitsfest am Wochenende wird eine Kirche im Museumspark aufgebaut. Während der Einheitsfest finden dort viele Veranstaltungen statt – etwa ein Konzert mit dem Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers.

Von Judith Köneke|Frankfurter Rundschau

Die Außenwände stehen schon. Noch setzen Arbeiter die weißen Acrylplatten zwischen die Holzpfeiler und verschrauben die Bodenplatten. Altar, Giebelkreuz, Hocker und Leuchten fehlen noch. Der Aufbau des 50 Quadratmeter großen Gebäudes dauert etwa vier Tage. Doch die mobile Lichtkirche, die nachts in unterschiedlichen Farben schimmert, wird bis zur Eröffnung des Bürgerfests zu 25 Jahren deutsche Einheit fertig sein. Von Freitag bis Sonntag ist der mehrfach prämierte Bau im Museumspark zwischen Museum Angewandte Kunst und Weltkulturen-Museum zu finden.

weiterlesen