Klage gegen Kommunen: Kirche rechnet nicht mit schneller Klärung


Bild: tilly
Bild: tilly
Nach der evangelischen Kirche schraubt auch das Bistum Fulda seine Erwartungen auf eine schnelle Klärung der Streitfrage zurück, ob Kommunen für den Erhalt von Kirchengebäuden finanziell in die Pflicht genommen werden dürfen.

FOCUS ONLINE

Die Verwaltungsrichter werden sicher zu ähnlichen Urteilen kommen – „ohne der Entscheidung vorweggreifen zu können“, sagte der Leiter des Katholischen Büros in Erfurt, Winfried Weinrich, auf Anfrage. Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) rechnet nach der Verhandlung in der vergangenen Woche mit einem Scheitern ihrer Klage vor dem Verwaltungsgericht Weimar. Mit der Klage der katholischen Kirche beschäftigen sich die Verwaltungsrichter in Meinigen. Beide Kirchen wollen im Falle einer Niederlage in erster Instanz in Berufung gehen. Sie streben eine Klärung der Frage vor dem Bundesverfassungsgericht an.