Knapper Vorbeiflug eines Asteroiden – Great Pumpkin


Schematische Darstellung des Vorbeiflugs von Asteroid 2015 TB145. © NASA
Knapp vorbei, zum Glück daneben: Weniger als eine halbe Million Kilometer entfernt wird der Asteroid 2015 TB145 diesen Samstagabend an der Erde vorbei fliegen. Die Annäherung des „Halloween-Asteroiden“ verdeutlicht auch, wie wenig wir auf mögliche Asteroideneinschläge vorbereitet sind: Dieser Brocken wurde erst drei Wochen zuvor entdeckt.

scinexx

Der Einschlag eines Asteroiden auf der Erde gehört zu den zerstörerischsten Katastrophenszenarien: Bereits die Explosion des mit etwa 17 Metern relativ kleinen Tscheljabinsk-Meteoriten ließ in weitem Umkreis Fensterscheiben bersten. Der Asteroid des Chicxulub-Einschlags dagegen löste wahrscheinlich eine globale Katastrophe aus und gilt als hauptverdächtiger „Dinokiller„. Dieser Brocken hatte wahrscheinlich eine Größe von etwa 10 Kilometern.

weiterlesen

1 Comment

Kommentare sind geschlossen.