Bundeszentrale für politische Bildung: Grundgesetz für alle


grundgesetz

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet eine arabische Übersetzung des Grundgesetzes für Geflüchtete an. Es gibt auch Kritik.

Von Lea Fauth|taz.de

Die Bild hatte damit angefangen, die SPD wollte es auch tun, es scheint in Mode zu sein: Das Verteilen einer arabischen Übersetzung des Grundgesetzes. Nun macht das auch die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). Das übersetzte Grundgesetz lässt sich als PDF auf der Webseite der BpB herunterladen, aber auch eine gedruckte Version kann man gratis und portofrei bestellen.

Der BpB geht es dabei um den Zugang zur politischen Bildung für alle. Zeitweise hat es auch türkische und russische Ausgaben gegeben. Angesichts der vielen arabischsprachigen Geflüchteten sei es nur konsequent, jetzt auch eine arabische Fassung anzubieten, sagt ein Sprecher.

weiterlesen