Die verborgene Architektur des Lebens


Andreas Wagner Arrival of the Fittest Aus dem Englischen von Sebastian Vogel Verlag: S. Fischer, Frankfurt M. 2015 ISBN: 9783100024275 22,99 €
Andreas Wagner
Arrival of the Fittest
Aus dem Englischen von Sebastian Vogel
Verlag: S. Fischer, Frankfurt M. 2015
ISBN: 9783100024275
22,99 €

Ob die Entstehung des Neuen „das größte Rätsel der Evolution“ ist, wie es im Untertitel des Buchs heißt, sei dahingestellt. Es gibt noch andere, ebenfalls nicht kleine Rätsel der Evolution, etwa die Entstehung der ersten Lebensformen, das Erscheinen des Bewusstseins oder die Menschwerdung. Das sind zwar ebenfalls Neuerungen, aber mit dem Unterschied, dass sie jeweils mit dem Auftauchen neuer Kategorien einhergingen. Dies zu erklären zieht der Autor Andreas Wagner, Evolutionsbiologe an der Universität Zürich, deshalb erst gar nicht in Erwägung.

Von Eckart Löhr|Spektrum.de

Die von Wagner untersuchten Innovationen betreffen ausschließlich den molekularen Bereich. Ein wenig übereifrig wirkt daher die Formulierung im Klappentext, der Autor würde „den letzten Baustein der Darwinschen Theorie“ präsentieren. Schön wär’s, wird da wohl mancher Biologe denken! Davon unbenommen stellt die Wandlungsfähigkeit des Lebens, das seit Jahrmilliarden ständig neue Strukturen, Formen und Eigenschaften hervorbringt, tatsächlich ein großes Mysterium dar. Diesem widmet sich der Autor auf gut vierhundert nicht immer leicht zu lesenden Seiten.

weiterlesen