Saudi-arabischer Blogger: Ehefrau nimmt Sacharow-Preis für Badawi entgegen


Ehefrau Haidar: Internationaler Kampf für die Freilassung ihres Mannes. EU/EU-Parlament
Raif Badawi sitzt seit drei Jahren im Gefängnis, eine Begnadigung ist nicht in Sicht. Das EU-Parlament hat den saudi-arabischen Blogger nun in Abwesenheit geehrt: Er sei eine Symbolfigur im Kampf für Menschenrechte.

SpON

Stellvertretend für ihren in Saudi-Arabien inhaftierten Ehemann Raif Badawi hat Ensaf Haidar in Straßburg den Sacharow-Preis des Europaparlaments entgegengenommen. Kurz vor der Ehrung hielt sie ein Foto des Bloggers hoch. Es sei bedauernswert, dass der Ausdruck des freien Denkens in arabischen Ländern häufig als Gotteslästerung betrachtet werde, sagte Haidar in ihrer Dankesrede. Der Preis „für die geistige Freiheit“ ist mit 50.000 Euro dotiert.

weiterlesen