Terrorbedrohung: „Die salafistische Zeitbombe tickt“


Salafistenprediger Sven Lau bei seiner Festnahme in Mönchengladbach. (picture alliance / dpa / Rene Anhuth/ANC-News)
Auch wenn es hier bisher keinen islamistischen Terroranschlag geben hat – die Bedrohungsszenarien sind real, meint Bernd Hilder, Chefredakteur der Thüringischen Landeszeitung. Die Verhaftung des salafististischen Hasspredigers Sven Lau in dieser Woche habe nur wie eine Beruhigungspille für die verunsicherte Bevölkerung gewirkt. Der deutsche Rechtsstaat sei immer häufiger überfordert, Recht und Ordnung durchzusetzen.

Von Bernd Hilder|Deutschlandfunk

Noch hat es in Deutschland keinen verheerenden islamistischen Terroranschlag gegeben, aber die Bedrohungsszenarien sind real – und ernst. Islamistischer Terror ist gleichzeitig global und lokal. Er hat vielfältige Erscheinungsformen und ist meistens unberechenbar. In Deutschland und anderen westlichen Ländern wurden Anschläge immer dann verhindert, wenn Polizei und Geheimdienste frühzeitig und erfolgreich ermittelten, sie Tipps von Informanten erhielten, Kommissar Zufall zu Hilfe kam oder, wie bei mehreren gescheiterten Koffer-Bombenanschlägen in Deutschland, die Terror-Technik versagte.

weiterlesen