Was man gegen Husten tun kann


In der kalten Jahreszeit plagen sich viele Menschen mit Husten. © Flickr, William Brawley / CC BY 2.0
In der kalten Jahreszeit plagen sich viele Menschen mit Hustenanfällen. Husten sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es sich dabei eigentlich um etwas Positives handelt, nämlich um einen Reinigungsprozess der Lunge. Hält er sich hartnäckig oder wird er gar chronisch, kann er die Atemwege ernsthaft beeinträchtigen.

scinexx

Husten hat jeder einmal. Gefährlich wird er dann, wenn er sich festsetzt und die Lunge bei jedem Atemzug rasselt. Das deutet auf eine Lungenentzündung hin. Damit es nicht soweit kommt, sollte man bereits die ersten Anzeichen von Husten bekämpfen. Der Husten wird in den meisten Fällen durch Viren ausgelöst, nicht durch Bakterien. Antibiotika als Heilmittel kommen somit nicht infrage. Die wirken nämlich nur gegen Bakterien.

weiterlesen