Deutschland kann Grenze zu Österreich sofort dichtmachen


Foto: Infografik Die Welt
Auch Deutschland kann seine Grenze zu Österreich sofort dichtmachen. Fragt sich nur, wie lange sich das durchhalten lässt. Denn wenn es hart auf hart kommt, müssten wohl sogar Wasserwerfer anrücken.

Von Manuel Bewarder|DIE WELT

Wenn Deutschland seine Grenze schließt, dann womöglich an einem Dienstag. So heißt es jedenfalls in Sicherheitskreisen. Der Grund ist simpel: An keinem anderen Wochentag wären dienstplanbedingt so viele Bundespolizisten so leicht verfügbar.

Die Flüchtlingszahl in der Bundesrepublik geht noch immer nicht spürbar zurück. Von Tag zu Tag wächst deshalb der Druck auf die Bundesregierung: Sie muss Ergebnisse liefern. Ansonsten droht das Comeback der Grenzen – auch in Deutschland.

Einen umfassenden Geheimplan, bei dem über Wochen allerlei Rädchen ineinandergreifen, hat die Regierung zwar nicht in der Schublade. Wohl aber gibt es so etwas wie einen Plan B, auf den man im Notfall zurückgreifen könnte. Dieses konkrete Szenario der Bundespolizei zeigt, wie die Grenze zu Österreich streng gesichert werden könnte. Dafür müsste man hart durchgreifen. Auch Wasserwerfer und Tränengas könnten zum Einsatz kommen.

weiterlesen