Rassismus im britischen Parlament: „Dieser Aufzug ist nicht für Putzfrauen“


Dawn Butler, keine Putzfrau. Bild. Brent & Kilburn Times
„Was machen Sie hier?“ Diese Frage wurde der schwarzen Abgeordneten Dawn Butler im britischen Unterhaus schon oft gestellt. Jetzt wurde sie für eine Putzfrau gehalten – ein Beispiel in einer Reihe rassistischer Vorfälle.

SpON

Rassismus sei keine Seltenheit im britischen Parlament – so die Abgeordnete Dawn Butler. „Gott, es gibt so viele Vorfälle“, sagte die schwarze Politikerin der Labour-Partei in einer Radiosendung der „BBC“. Butler berichtete darin vom Vorfall in einem Aufzug, den nur Abgeordnete betreten dürfen: „Ich stand im Lift – und ein anderer Abgeordneter sagte: ‚Dieser Aufzug ist wirklich nicht für Putzfrauen.'“ Den Namen des Abgeordneten wollte Butler nicht nennen.

weiterlesen