Zentralrat der Muslime reformiert Strukturen


Aiman_MazyekDer Zentralrat der Muslime in Deutschland hat seine Verbandsstrukturen reformiert, um seine Chancen auf die Anerkennung als Religionsgemeinschaft zu verbessern.

evangelisch.de

Wie der Dachverband mit Sitz in Köln am Montag in Berlin mitteilte, verständigte sich die Vertreterversammlung der mehr als 30 Mitgliedsorganisationen im Zentralrat bereits am Sonntag einstimmig auf Satzungsänderungen. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung eines Gelehrtenrates und eines Aufsichtsrates.

Der Vorsitzende des Zentralrates, Aiman Mazyek, bezeichnete die Strukturreform als „dringend notwendig“. Damit seien entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Zudem sollen die einzelnen Gemeinden direkter in die Entscheidungsprozesse der Organisation eingebunden werden.

weiterlesen