2,8 Kilogramm Astronomie


Susanne Friedrich, Peter Friedrich, Klaus-Peter Schröder Handbuch Astronomie Verlag: Oculum, Erlangen 2015 ISBN: 9783938469736 69,90 €
Susanne Friedrich, Peter Friedrich, Klaus-Peter Schröder
Handbuch Astronomie
Verlag: Oculum, Erlangen 2015
ISBN: 9783938469736
69,90 €

Die Astrophysiker Susanne und Peter Friedrich sowie Klaus-Peter Schröder unternehmen mit ihrem „Handbuch Astronomie“ den Versuch, beobachtenden Amateurastronomen das gesamte Fachgebiet in einem Band nahezubringen. Satte 2,8 Kilogramm bringt der 560 Seiten umfassende Wälzer aus dem Oculum-Verlag auf den Tisch – und als Leser(in) ist man um 70 Euro leichter.

Von Stefan Oldenburg | Spektrum.de

Im Vorwort umreißt Verleger Ronald Stoyan den Anspruch des, wie er schreibt, „bis dato umfassendsten Werks“: Es solle einen „kompetenten, aktuellen und relevanten Überblick über die gesamte Bandbreite der Astronomie“ geben, „von den Grundlagen unseres Verständnisses von Raum und Zeit bis zu den neuesten Erkenntnissen der Astrophysik und Kosmologie.“ Als Zielgruppe definiert Stoyan aktive Himmelsbeobachter: „Wohl noch nie hat es solch ein Astronomiebuch gegeben, bei dem die Aspekte Wissen und Beobachtung auf ähnliche Weise vereint waren.“

Neben den einführenden Worten des Verlegers vermisst man allerdings solche der Verfasser. In angelsächsischen Publikationen ist es seit Jahrzehnten üblich, dass Autoren eingangs ein paar Worte über ihre Motive, die Ziele und die Gliederung ihres Werks verlieren. Ohne sie bleibt der Einstieg seltsam dis­tanziert, und auf die Verlegerworte folgt im „Handbuch Astronomie“ direkt das achtseitige Inhaltsverzeichnis. Daran schließen sich elf Kapitel an. Die mit „Raum und Zeit“ überschriebene Einführung präsentiert astronomische Koordinatensysteme, Zeitrechnungen, Kalender und führt mit der speziellen sowie der allgemeinen Relativitätstheorie in das aktuelle physikalische Weltbild ein.

weiterlesen