Indoktrination: Bedford-Strohm – Kindergottesdienst ist jede Minute wert


DerverzweifelteJesusDer Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Mitarbeiter in Kindergottesdiensten ermutigt, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.

evangelisch.de

Auch wenn die Zeiten vorbei seien, in denen die Kinder fast automatisch zum Kindergottesdienst kämen, lohne sich jede Minute dafür, sagte der bayerische Landesbischof am Sonntag im  Abschlussgottesdienst der Tagung „Kirche mit Kindern“ in der Weidener St. Michaels-Kirche.

Auf die Mitarbeiter im Kindergottesdienst laste Druck, „mehr Action bieten zu müssen als das neueste Computerspiel oder der Sonntagmorgen-Comic im Privatfernsehen“, sagte der Bischof.  Reizüberflutung, viele Konkurrenzangebote und völlig unterschiedliche Lebensstile machten es schwerer, heute zum Kindergottesdienst zu motivieren.

weiterlesen