Curiosity: Überraschender Fund auf dem Mars


Image credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS)
Image credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS)
Der Mars-Rover „Curiosity“ findet auf dem Mars das Mineral Tridymit, das nur durch kieselsäurereichen Vulkanismus entsteht. Muss die Geschichte des Mars neu geschrieben werden?

Von Tanja Banner | Frankfurter Rundschau

Seit knapp vier Jahren untersucht der Rover „Curiosity“ den Mars. Nun haben Forscher eine überraschende Entdeckung gemacht: In einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr am so genannten Gale-Krater entnommen hat, haben die Forscher Tridymit gefunden. Der Fund des Minerals habe die Forscher überrascht, teilte die US-Raumfahrtorganisation Nasa mit. Tridymit werde normalerweise mit kieselsäurereichem Vulkanismus in Zusammenhang gebracht, so die Forscher. Diesen Vulkanismus gebe es auf der Erde, man habe jedoch nicht geahnt, dass es ihn auch auf dem Mars geben könnte.

weiterlesen