Spirituelle Reise durch Deutschland


Gideon Böss Deutschland, deine Götter Verlag: Tropen, Stuttgart 2016 ISBN: 9783608502305
Gideon Böss
Deutschland, deine Götter
Verlag: Tropen, Stuttgart 2016
ISBN: 9783608502305

Im vorliegenden Buch nimmt der Schriftsteller und Kolumnist Gideon Böss uns mit auf eine Reise zu den verschiedenen Glaubensrichtungen in Deutschland.

Von Julia Schulz | Spektrum.de

. Er hat diverse Religionsvertreter getroffen und stellt diese Begegnungen in Reportage-Form dar, wobei er unkonventionelle Perspektiven vermittelt. Als Leser(in) erfährt man beispielsweise, dass man bei der Heilsarmee kostenlos frühstücken kann, bärtige Informatiker mit Bauchansatz manchmal nebenberuflich als Hexer arbeiten, und Zusammenkünfte der „Charismatischen Christen“ durchaus einmal den Charakter eines Helene-Fischer-Konzerts annehmen.

Der Autor macht weder Halt vor Religionsparodisten, beispielsweise jener der Pastafari, die das „Fliegende Spaghettimonster“ verehren, noch scheut er vor erfrischenden Betrachtungen bekannter Religionsgemeinschaften wie die der Katholischen Kirche zurück. Ihm gelingt es, durch Erzählen vermeintlich nebensächlicher Dinge das aufgeladene Thema von seinem imaginären Sockel zu heben und es den Lesern ganz konkret erfahrbar zu vermitteln. Unter anderem zitiert er den deutschen Leiter von „Radio Vatikan“ mit der Angabe, der Newsletter des Vatikans habe 17.000 Abonnenten – was dem Zentrum des katholischen Glaubens etwas ganz profan-Weltliches verleiht. Oft erreicht der Autor einen trockenen Humor, ohne ins Blödelnde abzugleiten.

weiterlesen

3 Comments

Kommentare sind geschlossen.