„Du bist ein Geschenk Gottes, Erdogan“


erdogan-sultan

Hunderttausende Menschen haben sich am Yenikapi-Platz in Istanbul versammelt. Sie demonstrieren gegen den Umsturzversuch in der Türkei – und für Präsident Recep Tayyip Erdogan.

DER TAGESSPIEGEL

Zu einer Großkundgebung in Istanbul gegen den gescheiterten Militärputsch haben sich am Sonntagnachmittag hunderttausende Demonstranten versammelt. Das Viertel Yenikapi versank schon Stunden vor dem offiziellen Beginn der Demonstration in einem Meer aus Türkei-Flaggen, wie AFP-Reporter berichteten. Die Veranstaltung unter dem Motto „Demokratie und Märtyrer“ sollte um 17.00 Uhr Ortszeit (16.00 Uhr deutsche Zeit) beginnen.

Rund 15.000 Polizisten wurden in der Bosporus-Metropole mobilisiert, um die Großdemonstration auf dem Yenikapi-Platz am Marmaris-Meer abzusichern. Neben der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) sagten auch die Oppositionsparteien CHP und MHP ihre Teilnahme zu. Die kurdische HDP wurde hingegen nicht eingeladen.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s