Gänswein enthüllt Statue von Benedikt XVI. und segnet Pferde


Paapst9

Kurienerzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI., enthüllt am 11. September in Altötting eine Statue des emeritierten Papstes.

kath.net

Kurienerzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI., enthüllt am 11. September in Altötting eine Statue des emeritierten Papstes. Genau zehn Jahre ist es dann her, dass das damalige Kirchenoberhaupt bei seinem Heimatbesuch in dem Marienwallfahrtsort weilte und dort auf dem Kapellplatz einen Gottesdienst feierte.
Der Erzbischof will an der Fassade des Kongregationssaals die Benedikt-Statue enthüllen. Sie stammt aus der Werkstatt des Eggenfelder Künstlers Joseph Michael Neustifter. Die dafür vorgesehene Halterung wurde bereits angebracht. Dafür wurde die bereits dort hängende Bronzefigur von Papst Johannes Paul II., der Altötting im November 1980 besuchte, weiter nach rechts verschoben.


Der Reiterhof von Innozenz Näßl in Hanshofen erwartet am Freitag einen Gast aus dem Vatikan. Erzbischof Georg Gänswein, rechte Hand des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., kommt allerdings nicht zum Reiten in den Ortsteil von Mittelstetten, sondern um die Pferde zu segnen, die dort untergestellt sind.

Von Andreas Ostermeier | Süddeutsche.de

Eine solche Segnung und ein solcher Besuch sind nicht alltäglich. Wie hat Näßl den Gast aus dem Vatikan auf seinen Pferdehof lenken können? Die Antwort auf diese Frage liegt gar nicht so weit entfernt, wie ein Pferdehof von der Zentrale der katholischen Kirche oder Hanshofen von Rom. Walter Worbs, Vater der Reitlehrerin Melanie Worbs, die auf dem Isländerhof arbeitet, hat den Kontakt hergestellt. Worbs und Gänswein treffen sich seit Jahren zum Bergsteigen. Heuer legt Gänswein, nach dem Bergsteigen und vor der Reise in den Südschwarzwald, wo er herstammt, einen Zwischenstopp im Landkreis ein.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Gänswein enthüllt Statue von Benedikt XVI. und segnet Pferde

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s