Tariq Ali: Heiligsprechung von Mutter Teresa „lächerlich“


Bild: theaustralian.com.au
Der Atheist Tariq Ali drehte 1994 die umstrittene Dokumentation „Hell’s Angel“ über Mutter Teresa. Papst Franziskus würde der Film „die Augen öffnen“.

Die Presse.com

Der britisch-pakistanische Autor und Filmemacher Tariq Ali (72) findet die bevorstehende Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September „lächerlich“. „Die meisten Heiligsprechungen sind lächerlich, aber diese hier ist auch dumm“, sagt Ali in einem Email-Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Dieser Papst (Franziskus), der normalerweise sehr intelligent ist, muss die wahren Taten dieser albanischen Schwester kennen“, sagt der Autor und verweist auf den Film „Hell’s Angel“ („Höllenengel“) über Mutter Teresa, den er 1994 mit seinem 2001 verstorbenen Kollegen Christopher Hitchens drehte.

In der umstrittenen Dokumentation prangern die beiden mangelhafte medizinische und soziale Betreuung in Mutter Teresas Heimen für Arme und Sterbende in der indischen Stadt Kolkata (dem früheren Kalkutta) an, wo die viel gepriesene Wohltäterin einen „Todes- und Leidenskult“ geschaffen habe. „Ich hoffe zumindest, dass der Papst sich „Hell’s Angel“ ansieht, wenn auch nur heimlich auf YouTube. Das könnte ihm die Augen öffnen“, meint Ali.

weiterlesen

3 Gedanken zu “Tariq Ali: Heiligsprechung von Mutter Teresa „lächerlich“

  1. Eduard Krupp

    Diese Frau hat aus nichts etwas gemacht um einigermaßen Menschenwürdige Umstände zu schaffen, sie hatte von keiner Seite Unterstützung, außer den Spendern und da stand und steht in erster Linie Speisung und erste Hilfe in der medizinischen Versorgung an.
    Das Geld für den Friedensnobelpreis wurde und wird auch dafür verwandt, um mehr zu schaffen ist auch ein Mitarbeiten der Behörden nötig und die kann man heute noch versuchen zu bewegen.
    Ich glaube der Filmemacher hätte sich besser mal mit ihr selbst unterhalten und dann den Film gedreht und dann seine Meinung abgeben. Das wäre auch förderlicher und hilfreicher.
    Sie hat hat nicht nur in Kalkutta geholfen sondern in vielen Slums dieser Welt.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Tariq Ali: Heiligsprechung von Mutter Teresa “lächerlich” — Brights – Die Natur des Zweifels | planetandregensburg

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s