Bringt Planet Neun unser Sonnensystem durcheinander


Planet IX, Bild: Credit California Institute of Techonology
Planet IX, Bild: Credit California Institute of Techonology
Noch ist nicht einmal erwiesen, ob Planet Neun überhaupt existiert. Dennoch existieren schon fundierte Spekulationen, was er alles verursachen könnte.

Von Daniel Lingenhöhl | Spektrum.de

Wenn es mit der Sonne zu Ende geht, vergeht auch die Erde: Unser Zentralgestirn bläht sich zum Roten Riesen auf und verschluckt dabei sehr wahrscheinlich auch unseren Planeten. Gleichzeitig bläst die Sonne ungefähr die Hälfte ihrer gesamten Masse ins All, bevor sie zum Weißen Zwerg wird, und löst damit eine Kettenreaktion im Sonnensystem aus: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun werden durch diesen Gasauswurf nach „außen“ gedrückt und rücken damit auf eine als sicher angesehene Umlaufbahn. Doch Planet Neun könnte hier ein kosmisches „Billardspiel“ auslösen und das Schicksal der anderen Planeten mitbestimmen, folgern Astronomen um Dimitri Veras von der University of Warwick aus Computersimulationen. Im Gegensatz zu den vier Gasriesen wird Planet Neun – der noch nicht sicher nachgewiesen ist – nicht nach außen verschoben, sondern könnte in den Einflussbereich der Giganten geraten.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s