Googles Quantencomputer in Sichtweite


Superconducting qubits are tops. New Scientist. UCSB
Forscher des Unternehmens könnten bereits Ende 2017 einen Quantenchip enthüllen. Davon sind Experten auf dem Gebiet überzeugt. Das würde einen Durchbruch markieren.

Von Jamie Condliffe | Technology Review

Dass Forscher von Google an einem Quantencomputer arbeiten ist kein Geheimnis. Doch nun rückt die Enthüllung eines solchen leistungsfähigen Quantenchips in greifbare Nähe: Ende des nächsten Jahres soll es soweit sein. Das Unternehmen selbst hält sich mit konkreten Angaben zur Veröffentlichung bedeckt. Doch das Magazin New Scientist berichtet, dass viele Experten auf dem Gebiet schätzen, dass Google nicht weit davon entfernt ist, einen der wohl leistungsfähigsten Quantencomputer der Welt fertig zu stellen. „Wenn es nicht die Forscher-Gruppe von Google ist, dann ist etwas falsch gelaufen“, sagte Simon Devitt vom „RIKEN Center for Emergent Matter Science“ in Japan dem Magazin.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Googles Quantencomputer in Sichtweite

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s