Salafisten-Prediger Pierre Vogel sprach in Bremen


Themenbild
Themenbild
Der umstrittene Salafistenprediger Pierre Vogel ist am Sonnabend in Bremen aufgetreten. Vogel hatte in Sozialen Medien eine „Kundgebung gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat“ angekündigt. Auf den ersten Blick ist der Vorgang kurios: Ein salafistischer Prediger will gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ demonstrieren? Pierre Vogel gegen den IS?

Ein Hintergrundbericht von Jochen Grabler | radio bremen

Sein Vorhaben erklärt Vogel in einem Youtube-Video: Er wolle auf der Veranstaltung in Bremen „mit Beweisen aus dem Koran“ darüber aufklären, warum er diese Terrorgruppe ablehne. Gegen Störer der Kundgebung sei man gewappnet. „Wir sind auf alles vorbereitet“, sagt Vogel.

„Islamistischer Demagoge“

Ein „geistiger Brandstifter“ sei dieser Vogel, sagt Bremens Verfassungsschutzchef Schittkowski. Vogel sein ein „islamistischer Demagoge“, warnt Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). Ausgerechnet dieser Vogel legt sich nun mit dem IS an. Wie passt das zusammen? Das passt sehr gut zusammen!

Blutige Machtkämpfe

Die Salafisten sind zwar allesamt islamische Fundamentalisten, die für sich in Anspruch nehmen, den „wahren Islam“ zu kennen und die die Mehrheit der Muslime als „Ungläubige“ abstempeln. Doch diese radikale Strömung ist alles andere als ein einheitlicher Block, der stramm hinter der Terrororganisation „Islamischer Staat“ steht. So wie sich in den umkämpften Gebieten in Syrien, dem Irak, Afghanistan oder Libyen auf der Seite der radikalen Islamisten bis auf’s Blut verfeindete Organisationen gegenüberstehen, so ist auch die Szene in Deutschland tief gespalten.

Vordergründig geht es in dem Streit stets um die Frage, wer den wahreren, noch wahreren oder gar einzig wahren Islam vertritt. Hintergründig geht es dabei aber schlicht um Macht. Die Frage: Welche Gruppe setzt sich durch, kann die meisten Menschen hinter sich vereinigen, hat für die Hardcore-Fundamentalisten die Deutungshoheit über die Welt?

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s