Säuberungswelle verschont auch Erdogans AKP nicht


foto: reuters/murad sezer Ein Schwiegersohn von Istanbuls Bürgermeister Topbas ist in Haft,
foto: reuters/murad sezer Ein Schwiegersohn von Istanbuls Bürgermeister Topbas ist in Haft,
Für die türkische Regierungspartei muss es ein schmerzvoller Prozess sein. Denn wie sagte noch vor ein paar Jahren Yalçin Akdogan, der ehemalige Erdogan-Berater, Vizeregierungschef und Unterhändler mit den Kurden: „Ein Organ eines Menschen kann kein feindseliges Gefühl gegen ein anderes Organ hegen.“ Jetzt wird aber das Skalpell angesetzt in der konservativ-religiösen AKP.

derStandard.at

Die Säuberungen gegen angebliche Mitglieder des Netzwerks des Predigers Fethullah Gülen machen auch vor der Regierungspartei nicht halt. Sie muss ja offenbar organisch mit der Gülen-Bewegung verbunden gewesen sein.

Zu Wochenbeginn kochte die Gerüchteküche hoch: Die AKP-Bürgermeister der Großstädte Istanbul, Ankara und Bursa werden verhaftet, kündigte ein türkischer Journalist an, der für seine guten Verbindungen bekannt ist. Melih Gökçek, der twitternde Langzeitbürgermeister von Ankara, wies diese Vorhersage in einer neun Teile langen Mitteilung im Kurznachrichtendienst als Kampagne verkappter Gülenisten zurück.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s