Berühmtes Vietnam-Foto gelöscht – Aftenposten greift Facebook an


Die norwegische Zeitung teilt das berühmte Bild eines nackten Mädchens. Facebook entfernt das Foto – und alle Kritik an der Entscheidung. Der Chefredakteur geht auf die Barrikaden

Süddeutsche.de

„Ich schreibe dir diesen Brief, um dich darüber in Kenntnis zu setzen, dass ich mich an deine Forderung nicht halten werde, ein dokumentarisches Foto von Nick Ut aus dem Vietnamkrieg zu löschen. Nicht heute, und nicht in Zukunft“, beginnt Espen Egil Hansen seinen Brief an Marc Zuckerberg, nachdem er sich als Chefredakteur der norwegischen Aftenposten vorgestellt hat.

In dem online veröffentlichten Schreiben gipfelt der Streit der Zeitung mit Facebook: Das soziale Netzwerk sieht in dem Post sein Nacktbilder-Verbot verletzt, den Journalisten geht es um die ikonografische Bedeutung des Fotos – und um die Freiheit ihrer Arbeit.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s