AfD: völkische … oder doch nur völkliche Bewegung?


Volksmusik - Völkische Musik? Foto: Bad Kleinkirchheim. Lizenz: CC BY 2.0
Volksmusik – Völkische Musik? Foto: Bad Kleinkirchheim. Lizenz: CC BY 2.0
Müssen wir unterscheiden lernen, was wirklich Blödsinn der AfD-Führung ist und was Kalkül der Etablierten? Das deutsche Volk. Der Deutsche. Das Deutsche. Die deutsche Seele (Thea Dorn/Wagner) – alles völkischer Mist aus einem anderen düsteren Jahrhundert? Warum bloß fühlt es sich dann für immer noch so viele viel Menschen im Lande viel positiver an? Eine Begriffsverirrung.

Von Alexander Wallasch | DIE KOLUMNISTEN

Ok, Frauke Petry hat es mal wieder in den Medien-Jaucheeimer geschafft, so tief sogar, dass tagesschau.de sich nicht zu fein ist, die gute Dame der AfD ausgerechnet mit NPD-Spitzenfunktionär Udo Pastörs gemeinsam in den „Giftschrank“ zu sperren, denn der hätte ja mal gefordert, „Adolf Hitler wertfrei zu interpretieren.“

Was war passiert? Ist der neue fest angestellte Wortdeuter der Petry, der Ex-Focus Mann Michael Klonovsky, immer noch in den Sommerferien? Ein blöder Betriebsunfall aus der Einsamkeit des Vorsitzes heraus ausgerechnet in der Welt am Sonntag gelandet? Gar ein medienkompatibler, willkommener rechtsradikaler Offenbarungseid der Vielgescholtenen? Bejubeltes Meuchel-Ergebnis einer vorgeschoben kommunikativen Idee der anderen, sich nun auch inhaltlich mit der AFD auseinandersetzen zu wollen?

Es ging um den Begriff „völkisch“. Zunächst fällt es bei der Passage des WamS-Interview des Anstoßes schwer, überhaupt zu unterscheiden, wer Interviewer und wer Befragter ist. Wenn man das aber sortiert hat, dann geht das so:

Die WamS erklärt, zu recht, „völkisch sei rassistisch besetzt als agressiver ….“,
Petry unterbricht und wirft ein: „… also völkisch ist rassistisch. Das ist eine unzulässige Verkürzung.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s