Kaliforniens Gouverneur verärgert Frauen mit Festhalten an „Tampon-Steuer“


 Weniger Mehrwersteuer für Tampons? Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown lässt das nicht zu. © ShatShare/Getty Images
Weniger Mehrwersteuer für Tampons? Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown lässt das nicht zu. © ShatShare/Getty Images
Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown hat sein Veto gegen die Aufhebung der sogenannten „Tampon-Steuer“ eingelegt und sich damit den Zorn von Frauen zugezogen.

stern.de

„Meine Gebärmutter muss die Last der verantwortlichen Haushaltsführung dieses Bundesstaats tragen“, kritisierte die kalifornische Abgeordnete Cristina Garcia über Twitter. Garcia hatte den Gesetzentwurf eingebracht, der für Hygienewaren wie Tampons und Windeln einen ermäßigten Steuersatz vorsah. In den USA findet die Idee wachsenden Rückhalt, Artikel für weibliche Hygiene niedriger zu besteuern – so wie das etwa bei Lebensmitteln oder Wasser der Fall ist. Die Bundesstaaten New York und Illinois haben dies bereits beschlossen.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s