Auf dem Weg in die Quanten-Cloud


Illustration der chinesischen Quanten-Teleportation
Illustration der chinesischen Quanten-Teleportation
Mit Hilfe von Quanten-Teleportation wollen Forscher ein neues, sicheres Internet aufbauen, das jedermann Zugriff auf mächtige Quanten-Computer erlaubt

Von Matthias Matting | TELEPOLIS

Cloud-Computing ist vom Business-Hype längst zur Realität geworden, die die meisten Nutzer gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Ob Fotos, Musik oder eBooks im Speicher des Smartphones oder im Netz liegen – solange der unmittelbare Zugriff gewährleistet ist, interessieren den Anwender die Details nicht. Doch die Technik hat einen großen Nachteil, der uns erst allmählich bewusst wird: Wir geben Berge persönlicher Daten in die Hände großer Firmen, wo sie mehr oder weniger sicher sind (sowohl was ihren Diebstahl als auch ihre kommerzielle Nutzung betrifft).

Einen Ausweg könnte eine Quanten-Infrastruktur bieten, und zwar nicht nur weil Quanten-Computer extrem leistungsfähig sind. Die Phänomene der Quantenwelt ermöglichen auch eine absolut sichere Übertragung von Informationen sowie deren Bearbeitung in einer Art und Weise, dass nicht einmal der Computer selbst mitbekommt, mit welchen Daten er gerade rechnet (blindes Quanten-Computing).

Damit sind nicht Versprechungen der IT-Experten gemeint, sondern grundlegende Gesetze der Physik, an die sich auch die schlauesten Hacker halten müssen (die natürlich immer noch nach Schwächen der konkreten Implementierung suchen können). Dazu muss allerdings der komplette Prozess entsprechend abgesichert sein – ein einziger Schritt traditionell elektronischer Informationsübertragung infiziert das komplette System mit seinen Sicherheitsrisiken.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Auf dem Weg in die Quanten-Cloud

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s