Unity Valkyrie Mitford – nur ein Hitler-Groupie?


„Mehr Nazi als die Nazis selbst“, urteilte der Britische Geheimdienst 1937 über Unity Valkyrie Mitford“. (Foto: Scherl/SZ Photo)
Eine neue Biografie enthüllt die wahre Rolle der jungen Britin Unity Valkyrie Mitford. Nur wenige Frauen waren dem NS-Diktator so nahe wie sie.

Von Hans Kratzer | Süddeutsche.de

Ausgerechnet eine junge Britin aus bestem Hause gehörte zum engsten Umfeld Adolf Hitlers: Unity Valkyrie Mitford, eine Cousine der Ehefrau des brititschen Premiers Winston Churchill, galt lange als Randfigur des Nationalsozialismus. Eine neue Biografie zeichnet nun aber ein anderes Bild: „Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an“, heißt das Buch über die Frau, wegen der Hitlers Lebensgefährtin Eva Braun einen Selbstmordversuch unternommen haben soll.

weiterlesen