Unity Valkyrie Mitford – nur ein Hitler-Groupie?


„Mehr Nazi als die Nazis selbst“, urteilte der Britische Geheimdienst 1937 über Unity Valkyrie Mitford“. (Foto: Scherl/SZ Photo)
Eine neue Biografie enthüllt die wahre Rolle der jungen Britin Unity Valkyrie Mitford. Nur wenige Frauen waren dem NS-Diktator so nahe wie sie.

Von Hans Kratzer | Süddeutsche.de

Ausgerechnet eine junge Britin aus bestem Hause gehörte zum engsten Umfeld Adolf Hitlers: Unity Valkyrie Mitford, eine Cousine der Ehefrau des brititschen Premiers Winston Churchill, galt lange als Randfigur des Nationalsozialismus. Eine neue Biografie zeichnet nun aber ein anderes Bild: „Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an“, heißt das Buch über die Frau, wegen der Hitlers Lebensgefährtin Eva Braun einen Selbstmordversuch unternommen haben soll.

weiterlesen

Advertisements