Desmond Tutu will Möglichkeit zu Sterbehilfe


sterben

Der frühere südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu schließt Sterbehilfe für sich selbst nicht aus.
 

evangelisch.de

Er wolle nicht um jeden Preis am Leben gehalten werden, schrieb Tutu in einem Artikel für die „Washington Post“ (Freitagsausgabe) an seinem 85. Geburtstag. Der Friedensnobelpreisträger hatte sich bereits in der Vergangenheit für das Recht auf Sterbehilfe ausgesprochen, aber bisher offengelassen, ob ein assistierter Tod für ihn selbst infrage kommt.

„Nun, da das Ende meines Lebens näher ist als der Beginn, wünsche ich mir, dass Menschen in Würde sterben können“, schrieb Tutu. Sterbende sollten das Recht haben, zu entscheiden, wann und auf welche Weise sie gehen wollen. Diese Wahlmöglichkeit sollte einen assistierten Tod  beinhalten. „Ich hoffe, dass es mir erlaubt sein wird, die nächste Phase meines Lebens auf eine Art und Weise zu beginnen, die ich selbst gewählt habe.“

Ein Gedanke zu “Desmond Tutu will Möglichkeit zu Sterbehilfe

  1. Desmond Tutu ist der einzige religiöse (Ex-) Häuptling, dem ich irgendwas glaube.
    Alleine sein Spruch, dass er nicht mit den ganzen Homophoben im Himmel zusammen sein will und deswegen – wenn er die Wahl hätte – lieber in die Hölle gehen würde.
    Ich finde, er ist ein ganz großartiger Mensch.
    Wakka Wakka!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

