Theory of mind: Menschenaffen erkennen, wenn andere sich irren


Schimpansen zählen zu den Primaten. Auch diese Tiere können Irrtümer voraussehen, behaupten Forscher.Foto: dpa/Hoppe
Schimpansen zählen zu den Primaten. Auch diese Tiere können Irrtümer voraussehen, behaupten Forscher.Foto: dpa/Hoppe
Diese Fähigkeit galt als typisches Merkmal moderner Menschen. Offenbar ist sie doch nicht so einzigartig – wenn die Interpretation der Forscher zutrifft Schimpansen zählen zu den Primaten. Auch diese Tiere können Irrtümer voraussehen, behaupten Forscher.

DER TAGESSPIEGEL

Primaten können erkennen, dass andere von einer falschen Annahme ausgehen. Dieser Befund einer aktuellen Studie im Fachmagazin „Science“ widerspricht der bisherigen Annahme, wonach nur Menschen dazu fähig seien. Bislang hatten Primaten bei entsprechenden Tests nämlich versagt. Die neue Untersuchung eines Teams um Christopher Krupenye vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig und Fumihiro Kano von der Universität Kyoto legt nahe, dass zumindest einige Menschenaffen Irrtümer anderer doch vorhersehen.

Die Forscher zeigten den Menschenaffen einen Film und zeichneten dabei die Augenbewegungen der Tiere auf. In dem Film sieht ein Beobachter, wie sich ein Mann in einem King-Kong-Kostüm hinter einem Heuhaufen versteckt. Daraufhin verlässt der Beobachter die Szene und King-Kong versteckt sich inzwischen hinter einem anderen Heuhaufen und läuft dann ganz weg. Nun kommt der Beobachter wieder herein. Wo wird er nach King-Kong suchen?

weiterlesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s