Mein Playmobil-Luther


Bild: mdr.de
Bild: mdr.de
So allmählich nimmt die Lutherei Fahrt auf. In drei Wochen vor 499 Jahren soll Luther die 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben.

Von Moritz Rinke | DER TAGESSPIEGEL

Im nächsten Jahr ist der berühmte, welthistorische, die Neuzeit einleitende Thesenanschlag am 31. Oktober dann 500 Jahre her, da wird es in Deutschland kein Halten mehr geben, dann luthert es aus allen Himmelsrichtungen, vermutlich sogar aus der Hölle.

Denkbar ist nämlich, dass sogar die Politik mit Luther in den Bundestagswahlkampf zieht und der mögliche Kanzlerkandidat Sigmar Gabriel von der SPD mit Luther verglichen wird, was eigentlich rhetorisch wie naturgesetzlich eine Idealbesetzung wäre. Besser auf jeden Fall als Martin Schulz oder Olaf Scholz, die auch noch im Rennen sind, aber Scholz und Schulz gehen nun wirklich nicht als Luther, der eine ist viel zu leise, der andere will immer der Gute sein, da war Luther viel widersprüchlicher und gemeiner, zum Beispiel zu den Bauern, zu den Juden, Antichristen und Hexen.

weiterlesen

Ein Gedanke zu “Mein Playmobil-Luther

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s