Die Lutherbibel 2017 – überbewertet


Themenbild.
Themenbild.

Eingeführt wurde die neue Lutherbibel bei einem Festgottesdienst am Sonntag in Eisenach. Die Feier markierte die Übergabe des neuen Textes an die Gemeinden und fand am Vorabend der Eröffnung des Festjahres zum 500. Reformationsjubiläum statt.

evangelisch.de

Kurz vor Beginn des Festjahres zum 500. Reformationsjubiläum gibt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine neue Fassung der Lutherbibel heraus. Fast 12.000 der rund 31.000 Verse wurden in der Neufassung geändert. Auf die Wörter gerechnet sind das allerdings lediglich acht Prozent. Die Änderungen reichen von geringfügigen Anpassungen in der Zeichensetzung über einzelne Wörter bis zur vollständigen Neuübersetzung einzelner Verse.

Die Revision ist seit Mitte Oktober auf dem Markt. Die Erstauflage der Lutherbibel 2017 liegt bei rund 260.000 Exemplaren. Letztmals zuvor wurde die Lutherbibel im Jahr 1984 revidiert.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s