Marokko: Haft für zwei Frauen wegen Kuss?


Ein lesbisches Paar Arm in Arm beim CSD in Berlin. In Marokko stehen darauf Haftstrafen. Foto: imago/Bernd König
Ein lesbisches Paar Arm in Arm beim CSD in Berlin. In Marokko stehen darauf Haftstrafen. Foto: imago/Bernd König
Zwei jungen Frauen drohen in Marokko drei Jahre Haft wegen eines Kusses. Die Mutter eines der Mädchen hatte die beiden bei der Polizei angezeigt.

Frankfurter Rundschau

Zwei jungen Frauen in Marokko drohen nach Angaben von Menschenrechtlern drei Jahre Gefängnis, weil sie sich geküsst haben sollen. Die Behörden in Marrakesch sollten die auf homosexuelles Verhalten lautende Anklage fallen lassen, forderte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Freitag in Rabat.

Vor Gerichten in Marokko werden den Angaben zufolge häufig Männer unter Berufung auf die Anti-Homosexualitäts-Gesetze des Landes angeklagt. Dies sei «der erste bekannte Fall, in dem Mädchen betroffen sind». Sie seien 16 und 17 Jahre alt.

weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s