Pferde bitten Menschen gezielt um Hilfe


Pferde hören ihren Menschen nicht nur erstaunlich gut zu - sie
Pferde hören ihren Menschen nicht nur erstaunlich gut zu – sie „sprechen“ sie auch direkt an. © Pixabay
Direkte Kommunikation: Stehen Pferde vor einem unlösbaren Problem, bitten sie ihre Menschen gezielt um Hilfe. Im Experiment versuchten die Tiere über Blicke und Körperkontakt Aufmerksamkeit zu erregen und ihren Wunsch nach Unterstützung auszudrücken. Erstaunlich dabei: Die Pferde verhielten sich dabei keinesfalls in jeder Situation gleich – sondern passten ihr Verhalten offenbar an das Vorwissen ihres menschlichen Partners an.

scinexx

Pferde begleiten den Menschen schon seit mindestens 5.000 Jahren. Damals haben unsere Vorfahren die galoppierenden Vierbeiner für sich entdeckt und domestiziert. Kamen die Pferde zunächst vorwiegend als Transportmittel und Arbeitstier zum Einsatz, beglücken sie uns heute vor allem noch im Sport- und Freizeitbereich.

weiterlesen

2 Comments

  1. bitte einen Blick in „Schwein gehabt?“ werfen – Schweine können Computer spielen und vieles mehr – wir sind alle doch ganz schön tief mit einander verbandelt – Tier und Mensch und …..

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.