IS-Anführer Baghdadi ist laut Pentagon am Leben


Bild: APA/AFP/AL-FURQAN MEDIA/-
Bild: APA/AFP/AL-FURQAN MEDIA/-
Das Pentagon hat ein Kopfgeld in Höhe von 25 Millionen Dollar für die Ergreifung des IS-Anführers ausgesetzt.

Die Presse.com

Ungeachtet der Bemühungen zu seiner Ergreifung ist der Anführer der Jihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS), Abu Bakr al-Baghdadi, nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums am Leben. „Wir glauben, dass Baghdadi am Leben ist und weiterhin den IS anführt“, sagte Pentagon-Sprecher Peter Cook am Freitag in einem Interview mit dem Sender CNN.

„Wir tun alles, was wir können, um ihm auf die Spur zu kommen“, sagte Cook. Die US-geführte Koalition verwende viel Zeit darauf und werde jede Gelegenheit ergreifen, „um ihm die Strafe zukommen zu lassen, die er verdient“. Baghdadi habe allerdings Schwierigkeiten, Berater und Vertraute zu finden, „weil viele von denen nicht mehr unter uns sind“, sagte der Pentagon-Sprecher. Mitte Dezember hatten die USA das Kopfgeld für die Ergreifung von zehn auf 25 Millionen Dollar (23,72 Mio. Euro) erhöht.

weiterlesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s