Traktorstrahl zum Selberbauen


Sieht aus wie eine große Taschenlampe, bringt aber kleine Objekte zum Schweben und zieht sie an: Das Traktorstrahl-Gerät zum Selberbauen. © Asier Marzo
Sieht aus wie eine große Taschenlampe, bringt aber kleine Objekte zum Schweben und zieht sie an: Das Traktorstrahl-Gerät zum Selberbauen. © Asier Marzo
Science-Fiction für Bastler: Künftig lässt sich ein Traktorstrahl auf Basis von Schallwellen ganz einfach selbst konstruieren. Forscher haben das dafür nötige Gerät jetzt so vereinfacht, dass ein 3D-Drucker und ein paar günstige Elektronik-Bauteile dafür ausreichen. Das Gerät ähnelt einer überdimensionierten Taschenlampe, kann aber wie durch Geisterhand kleine Objekte anheben und anziehen – wie der Traktorstrahl aus der Science-Fiction.

scinexx

Bei Star Trek und Co gehört er zur Standardausstattung der Raumschiffe: der Traktorstrahl. Dieses geheimnisvolle Kraftfeld hält Objekte fest und kann sie zu sich heranziehen. Diese berührungslose Manipulation gibt es auch in der Realität: Laserstrahlen beispielsweise können mikroskopisch kleine Objekte halten und gezielt bewegen und 2015 gelang es einem Forscherteam erstmals, einen Traktorstrahl aus Schall zu erzeugen.

weiterlesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s