Sexueller Missbrauch: Fast 2000 katholische Geistliche in Australien belastet


missbrauch

Die Rede ist von einem „massiven Scheitern“ der katholischen Kirche in Australien: Gegen sieben Prozent der Priester wurden zwischen 1950 und 2010 Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs erhoben – in einem Orden ist der Anteil noch viel höher.

Von Till Fähnders | Frankfurter Allgemeine

Eine Regierungskommission hat zum ersten Mal umfangreiche Daten über das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs von Kindern in der katholischen Kirche in Australien veröffentlicht. Nach Angaben der Kommission vom Montag wurden in den Jahren von 1950 bis 2010 Missbrauchsvorwürfe gegen sieben Prozent der katholischen Priester in Australien erhoben. Insgesamt seien gegen 1880 mutmaßliche Täter Anschuldigungen vorgebracht worden. In einigen Orden sei der Anteil der Beschuldigten besonders hoch, darunter die „Christian Brothers“ mit 22 Prozent der Ordensmitglieder und die „St. John of God Brothers“ mit 40,4 Prozent.

weiterlesen

1 Comments

  1. 7% im Schnitt, in manchen Orden >20%. Na, das sind doch mal Belege!

    Und jetzt eine ernst gemeinte Frage:
    Wieso wird dieser Drecksverein nicht verboten und deren Kinderficker mit Mistgabeln zum Teufel gejagt? Ganz im Ernst.

    Like

Kommentare sind geschlossen.