Bürger von Illinois sollen sich auf Zombies vorbereiten


Symbolbild: Als Zombie verkleidete Frau – (c) APA (GEORG HOCHMUTH)
Symbolbild: Als Zombie verkleidete Frau – (c) APA (GEORG HOCHMUTH)
Abgeordnete des Parlaments der Illinois General Assembly fordern die Bürger auf, sich über jede Art von Naturkatastrophe zu informieren – auch über eine „Zombie-Apokalypse“.

Die Presse.com

Der kommende Oktober gilt im US-Staat Illinois offiziell als „Zombie-Vorbereitungs-Monat“. Abgeordnete des Parlaments der Illinois General Assembly verabschiedeten eine entsprechende Resolution. Darin fordern sie die Einwohner des Staates auf, sich über jede Art von Naturkatastrophe zu informieren und darauf vorzubereiten – auch auf eine potenzielle „Zombie-Apokalypse“.

In einer am vergangenen Donnerstag veröffentlichten Resolution heißt es wörtlich: „Wenn die Bürger von Illinois auf Zombies vorbereitet sind, sind sie vorbereitet auf jede Art von Naturkatastrophe.“ Auch wenn eine Zombie-Apokalypse womöglich niemals passieren werde, erfordere sie doch dieselbe Vorbereitung wie andere Katastrophenfälle auch, heißt es in dem Dokument. Dazu zähle die Anschaffung von Wasser- und Essensvorräten sowie anderer Notversorgungen, die für bis zu 72 Stunden ausreichen sollten.

1 Comment

  1. Das Zombie-Narrativ wurde schon 2013 vom kanadischen Roten Kreuz bedient und auch 2015 vom amerikanischen CDC – mit Erfolg. Die Leute haben sich Gedanken um den Katastrophenschutz gemacht. Was passieren kann, wenn die Leute unvorbereitet sind, darüber gibt es etliche Berichte und offizielle Studien.

    In den ersten Stunden einer Katastrophe ist man erst mal auf sich selbst gestellt, bis sich die Hilfskräfte sortiert haben. Sieht man sich an, was bei großen Katastrophen (Hurricane Katrina, Münsterländer Schneechaos etc.) passiert, da kann es Tage dauern bis Hilfskräfte eintreffen. Aber schon ein einfacher, flächendeckender Stromausfall würde die Kapazitäten des deutschen (eigentlich jeden) Katastrophenschutzes völlig überfordern.

    http://www.redcross.ca/blog/2013/2/preparedness-101-zombie-apocalypse
    https://www.cdc.gov/phpr/zombies.htm

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.