Wenn der Computer aggressiv wird


Image: FUTURISM M.A
Image: FUTURISM M.A
Wann bekämpfen Computerprogramme sich und wann arbeiten sie zusammen? Forscher von Google haben das getestet – mit einem bemerkenswerten Ergebnis.

Von Alexander Armbruster | Frankfurter Allgemeine

Beinahe ein Jahr ist es nun her, dass ein schlaues Computerprogramm im traditionsreichen Brettspiel „Go“ den Weltmeister besiegte. Der spektakuläre Sieg ging durch die Presse. Fachleute staunten nicht nur über das Ergebnis. Denn das selbstlernende Programm, dass Mitarbeiter von Googles Abteilung für künstliche Intelligenz „Deep Mind“ erschaffen hatten, führte an einer Stelle einen strategischen Spielzug aus, der Profispieler vollkommen überraschte und von dem der Computer sogar „wusste“, dass er außergewöhnlich war.

weiterlesen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s